XXX-Verein

Andrea Filser

Ausrüster
Ski: Völkl
Skischuh: Dalbello
Bindung: Marker
Stöcke: Leki
Helm: Uvex
Handschuhe: Ziener
Protektoren: Ortema
Bekleidung: Bogner, UYN, Jako

Kopfsponsor:  Öffnet externen Link in neuem FensterLibella

Besuche hier meine Öffnet externen Link in neuem FensterFIS-Biographie!

 

 

Andrea Filser ist seit dem 1996 Mitglied des Sportverein Wildsteig und seit 1997 in unserer Abteilung Ski, Run & Bike. Sie stammt aus einer sehr sportbegeisterten Familie und so eiferte Andrea schon früh ihren beiden älteren Brüdern beim Ski fahren nach. Mit drei Jahren stand sie im heimischen Garten erstmals auf Ski. Die ersten Schwünge folgten am Steckenberglift in Unterammergau. Andreas ältere Brüder Richard und Bernhard fuhren früher auch Skirennen, Vater Peter trainierte seine Tochter im heimischen Verein, dem SV Wildsteig. Die ersten Wettkämpfe begannen mit Zwergerlrennen. Daraufhin folgte der Kreiscup des Landkreises Weilheim-Schongau. Dessen Gesamtwertung konnte sie insgesamt sieben Mal gewinnen, ehe Andrea unter dem Trainer Bruno Vogt Einsätze im Schülercup bekam und diese auch zu nutzen wusste. Rang zwei belegte sie im Jahr 2008 in der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups, wobei die Wildsteigerin zwei Rennen auch gewinnen konnte. Eine Teilnahme beim Whistler Cup in Whistler (Kanada) war die Belohnung für diesen Erfolg. Dort gewann sie im Slalom die Goldmedaille.

Im folgenden Jahr wurde Andrea in den C/D-Kader des Deutschen Skiverbandes aufgenommen. Unter Hubert Hiemer konnte sie drei Mal den Deutschen Jugendmeistertitel im Slalom gewinnen und wurde Vize-Jugendmeisterin in den Disziplinen Riesenslalom, Super-G, Kombination und Abfahrt. Auch der erste Sieg eines FIS-Rennens lies im Jahr 2011 nicht lange auf sich warten. Es folgten weitere zwei Triumpfe und der Gesamtsieg des DSV Joska Jugendpokals. Mit der Trainerin Maike Hujara an ihrer Seite folgte 2011 der Einstieg in den Europacup. Zunächst war Andrea Mitglied des C-Kaders, anschließend stieg sie in den B-Kader der deutschen Skinationalmannschaft auf. Ebenso wurde die Wildsteigerin 2011 in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen und ist seitdem als Sportsoldatin in Sonthofen stationiert. Mit 19 Jahren konnte sie sich im Europacup etablieren und in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom sogar Weltcup-Einsätze erfahren. Mit dem 23. Platz im Weltcup-Slalom in Ofterschwang 2013 gelang ihr das erste Ergebnis in den Weltcup-Punkten. Darauf folgten aber auch schwere Verletzungen, wie ein Schienbeinbruch 2013 und ein Kreuzbandriss 2016. Nach den Rehabilitationszeiten konnte Andrea sich in den Folgejahren immer wieder mit Siegen bei FIS-Rennen herankämpfen und einzelne Weltcupeinsätze absolvieren.

2018 wurde sie Deutsche Meisterin im Slalom. Ebenso gewann Andrea mit dem Team "Werdenfels" den deutschen Meistertitel in der Mannschaftswertung. Ein weiterer Durchbruch ihrer Karriere folgte in der Saison 2019/20, in der sie den Far East Cup im Slalom gewann, im Riesenslalom den zweiten Platz belegte und in der Gesamtwertung des Far East Cups 2019/20 den zweiten Platz erfuhr. Zudem war sie im Europacup in den Top 10 regelmäßig präsent. Die Sportsoldatin ist Mitglied der Weltcup Technik Mannschaft des Deutschen Skiverbandes und konnte in der Saison 2020/21 unter dem Trainer Georg Harzl mit dem 23. Platz in Levi im Slalom bereits die ersten Weltcuppunkte der Saison sammeln. Auch im Parallelriesenslalom in Lech konnte sie mit Platz 29 ihre ersten Weltcuppunkte einfahren. Im Januar 2021 gelang der Wildsteigerin in Kranjska Gora ein super Rennwochenende mit zwei 22. Plätzen im Weltcup.

Der Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere bildet die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo (SL, PRS, RS) sowie der Gewinn der Bronzemedaille im Teamwettbewerb.

In der Saison 2021/22 konnte sie mit zwei 18. Plätzen im Weltcup an ihre Vorsaison anknüpfen. Leider verletzte sich Andrea kurz vor Weihnachten am Syndesmoseband und musste die Saison vorzeitig beenden.

Nach erfolgreicher Reha kam sie erstärkt in die erste Liga des Skisports zurück und fuhr in der Saison 2022/23 ihre bisher stärkste Weltcupsaison. Dabei belegte sie unter anderem im Torlauf in Levi Rang 13 und beim Slalom in Sestriere den 15. Platz und sicherte sich bereits früh in der Saison das Ticket zur alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Courchevel-Meribel. Den Winter schloss Andrea mit einem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Slalom ab.

Leider konnte sie an diese Erfolge in der Saison 2023/24 nicht mehr anknüpfen. So verpasste Andrea mehrmals den Einzug in den zweiten Durchgang. Aufgrund einer erneuten Knieverletzung musste sie mehrere Rennen auslassen und konnte erst wieder am Ende der Saison ins Renngeschehen eingreifen. Zum Abschluss des Winters belegte sie wie in der Vorsaison den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Slalom.

Am 25. März 2024 verkündete Andrea ihren Rücktritt vom Leistungssport.

Wir gratulieren Andrea Filser zu WM-Bronze im Team

Andrea Filser errang am 17.02.2021 bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Cortina d'Ampezzo beim Team-Wettbewerb zusammen mit Emma Aicher, Lena Dürr, Stefan Luitz, Alexander Schmid und Linus Straßer den 3. Platz und gewann damit die Bronze-Medaillie.

In einem spannenden kleinen Finale konnte sich die deutsche Mannschaft knapp gegen die Fahrer aus der Schweiz durchsetzen. Andrea leistete dabei mit ihrer persönlich besten Laufzeit an diesem Tag den entscheidenden Beitrag, indem sie 9 Hundertstelsekunden schneller war als Wendy Holdener aus der Schweiz.

Bisherige Erfolge:

Weltcup: Weltmeisterschaften: Europacup/ Far East Cup: Junioren-WM:
2022 Sestriere 15. SL 2023 Courchevel 6. Team 2020 Far East Cup Gesamtsieg Slalom 2013 Quebec 5. SC/ 6. SL
2022 Levi 13. SL 2021 Cortina 3. Team 2020 Far East Cup 2. Gesamtwertung Overall
2021 Levi 18. SL 2020 Youngpong 1. SL/ 4. RS
2021 Lech 18. PRS Deutsche Meisterschaften: 2020 Bears Town 1. SL, 1. SL/ 1. RS, 2. RS FIS Rennen:
2021 Kranjska Gora 22. RS 2024 Axams 3. SL 2018 Sapporo 2. SL 1. Platz 13x SL/ 7x RS
2021 Kranjska Gora 22. RS 2023 Pfelders 3. SL 2018 Engaru 2. SL/ 5. RS 3. Platz 11x SL/ 7x RS
2020 Levi 23. SL 2021 Götschen 1. RS 2012 Courchevel 4. SL/ 5. RS 2. Platz 7x SL/ 9x RS
2020 Lech 29. PRS 2021 Götschen 3. SL
2013 Ofterschwang 23. SL 2018 Sudelfeld 1. SL
2012 Arber 3. SL

Andrea Filser holt bei den Deutschen Meisterschaften den kompletten Medaillensatz

Zum Abschluss der alpinen Deutschen Meisterschaften sichert sich Andrea am Sonntag, den 28.03.2021, den Titel im Riesenslalom, nachdem sie bereits 2018 im Slalom triumphierte. Dabei verwies sie Marlene Schmotz und Fabiana Dorigo auf die Plätze zwei und drei.

Bereits einen Tag zuvor erreichte sie den dritten Platz im Slalom und holte sich damit die Bronzemedaille. Sie musste sich nur Emma Aicher und Lena Dürr geschlagen geben.

Silber erhielt sie am Freitag bei der "German Team Trophy". Bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft erreichte sie zusammen mit Martina Ostler, Bastian Meisen und Simon Jocher als Team "Werdenfels I" den zweiten Platz. Dabei unterlagen sie im Finale nur den Favoriten aus dem Allgäu.

Großer Empfang für unsere Spitzensportlerin

Als Anerkennung für ihre großartige Leistung schlossen sich die Gemeinde und der Sportverein zusammen und gaben einen großen Empfang für Andrea Filser.

Zur Begrüßung spielte die Musikkapelle Wildsteig schneidig auf und die Vorstandschaft der Abteilung Ski-Run-Bike bildete zusammen mit einigen Skikindern ein Spalier.

Anschließend gab es ein paar anerkennende Worte durch Bürgermeister Josef Taffertshofer, bevor SV-Vorstand Bernhard Schilcher die Leistungen der Profifahrerin aufzählte.

Nach dem "offiziellen" Teil spendierte der Sportverein allen Gästen einen gemütlichen Abend im Sportheim.

 

 

Andrea Filser ist Deutsche Meisterin im Slalom und im Team

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Salom am Sudelfeld belegte Andrea den dritten Platz. In der nationalen Wertung siegte sie und darf sich nun Deutsche Meisterin im Slalom 2018 nennen.

Im Anschluss erreichte sie auch mit ihrer Mannschaft "Werdenfels I" den ersten Platz im Parallelsalom der "German Team Trophy".

Wir gratulieren unserer Spitzensportlerin ganz herzlich zu ihren Titeln!