XXX-Verein

Eine Abteilung stellt sich vor...

Aus der Idee eines Staffelteamwettkampfes ist eine kleine, aber stetig wachsende und sich stets weiterentwickelnde Abteilung entstanden. Zunächst nur auf die Disziplinen Laufen und Radfahren spezialisiert, erweiterte die Spartenführung sowohl das geförderte Trainingsangebot alsbald zusätzlich auf den Wintersportbereich als auch stellte sie sich mit den aufgenommenen Sportarten Ski alpin und Langlauf breiter auf. Dabei änderte sich der Abteilungsnamen ebenfalls sogleich von "Run & Bike" in "Ski, Run & Bike" (oder kurz: "Ski-Run-Bike"). Die Sparte sieht ihre Aufgaben zum einen im breiten- wie leistungssportlichen Trainingsangebot (Skirenntraining, Kinderskikurse, Skigymnastik, Langlaufkurse, Langlauftraining, Lauftreff, Lauftraining, Mountainbiketreff, Sportabzeichentraining), zum anderen in der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen (vereinsintern: Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Ski alpin (Riesenslalom), Super G, Langlauf sowie Laufen und Radfahren ("kleines Run & Bike"); öffentlich: Run & Bike (zweijähriger Turnus), Ausrichtung von Kreiscuprennen) wie auch im Erreichen eines geselligen Vereinslebens (gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen, Skiausflug, maskiertes Schlauchrennen, Kehraus, Familienradtour, Grillfeier, Abteilungskleidung).  Aktuell (03.11.2023) besteht die Abteilung aus 76 Mitgliedern.

Jugendarbeit

Die Abteilung fördert in ihrem Bereich die Wildsteiger Kinder und Jugendlichen durch ein breites Angebot an Trainingsmöglichkeiten in den Disziplinen Ski alpin, Langlauf, Laufen und Radfahren. Die Palette reicht vom Breitensport bis hin zum leistungssportlichen Training. Unsere ausgebildeten Trainer und Übungsleiter bieten dem sportlichen Nachwuchs aber nicht nur betreute Übungszeiten an, sondern begleiten ihre Schützlinge auch auf Wettkämpfe. Falls es eine gewünschte Disziplin oder Trainingsangebot noch nicht geben sollte, kann dies nach Absprache der Trainer und der Abteilungsleitung sicherlich realisiert werden.

Die wichtigsten ständigen Aktivitäten im Abteilungsjahr:
Herbst/ Winter:

• Organisation und Durchführung der Vereinsmeisterschaften (stellvertretend für den SV Wildsteig) in den Disziplinen Alpin (Riesenslalom und Super G) und Langlauf
  • Skirenntraining Alpin für Kinder und Jugendliche
  • Teilnahme am Kreiscup (Skirennserie der Vereine des Landkreises Weilheim-Schongau)
  • Skigymnastik in der Halle zur Wintersaisonvorbereitung
  • Rückenfitkurs
  • Langlauftageskurse für Jedermann
  • Organisation eines Skibasars zum Selbstverkauf
  • Kinderskikurse
  • Altpapiersammlung

Frühling/Sommer:

• Organisation und Durchführung des Run & Bike (jedes gerade Kalenderjahr - im Wechsel mit dem SC Peiting)
  • Lauftraining
  • Teilnahme an der DSV-SommerSkiolympiade
  • Vorbereitung auf und Teilnahme an Wettkämpfen im Umland (Fünfkampf, Milchweglauf,...)
  • Organisation und Durchführung der Vereinsmeisterschaften (stellvertretend für den SV Wildsteig) in den Disziplinen Laufen und Radfahren im Sinne eines vereinsinternen Run & Bike
  • Grillfeier

Spartenbeiträge:

• Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre): 4 €
  • Erwachsene (ab 18 Jahre): 8 €

Möchtest Du in unserer Abteilung Mitglied werden, dann kontaktiere uns einfach!