XXX-Verein

Aktuelles:

Skirenntraining: zur Zeit leider nicht möglich!

Rückenfit: Ab 16.02.2024 immer freitags von 19:15 - 20 Uhr in der Gemeindehalle!

Andrea Filser: Deutsche meisterin im Teamwettbewerb

Am 30.12.23 holte der DSV die German Team Trophy 2023 am Gschwandtkopf in Seefeld nach. Andrea Filser gewann dabei mit ihrer Mannschaft "Werdenfels I" den Deutschen Meistertitel im Teamwettbewerb. Gemeinsam mit Simon Jocher, Adrian Meisen und Marie Bogner setzte sie sich im Parallelriesenslalom gegen das Team vom Schwäbischen Skiverband und dem Quartett aus dem Chiemgau durch. Das gewonnene Preisgeld erhält der Skinachwuchs des Skigau Werdenfels.

Radlbiathlon in Rottenbuch 2023

AltersklassePlatzierungName
U 63. PlatzLinus Mayer
U 82. PlatzLorena Mayer
7. PlatzMarei Schmid
U 102. PlatzKlara Schmid
2. PlatzValentin Boy
U 143. PlatzFrieda Lang
Herren12. PlatzRichard Filser
13. PlatzFlorian Lang

Waldlauf in Altenau 2023

Am diesjährigen Waldlauf in Altenau am 03. Oktober nahmen wir mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Start. Unsere Sportlerinnen und Sportler erzielten dabei erfreuliche Ergebnisse:

AltersklassePlatzierungName
S 91. PlatzAndreas Niggl
2. PlatzKurt Bretmacher
S 113. PlatzAnna Klein
S 122. PlatzFrieda Lang
3. PlatzElisabeth Niggl
S 143. PlatzAdrian Klein
Jugend2. PlatzAlina Klein
Herren4. PlatzAlbert Klein
5. PlatzRichard Filser

König Ludwig Kids Trail und König Ludwig Lauf - Sommeredition

Mit großen Aufgebot nahmen wir am Samstag, den 30.09., in Oberammergau teil.

AltersklasseNamePlatzierung
BambiniMatilda Bertl(ohne Wertung)
U 8Marei Schmid14. Platz
U 10Klara Schmid11. Platz
Hannah Bertl17. Platz
Anna Fendt22. Platz
Andreas Niggl14. Platz
Kurt Bretmacher14. Platz
Silvan Hoffrohne14. Platz
U 14Frieda Lang5. Platz
Elisabeth Niggl8. Platz
Emilia Bertl9. Platz
Herren 30Richard Filser35. Platz

Run & Bike in Peiting

Beim traditionellen Run & Bike am Schlammweiher in Peiting waren wir mit vier Teams dabei.

AltersklasseNamePlatzierung
BambiniHannah Bertl und Klara Schmid1. Platz
Kinder IIFrieda Lang und Maria Tausch1. Platz
Elisabeth Niggl und Emilia Bertl4. Platz
HerrenChristopher Robold und Robert Blockhaus7. Platz

Am Sonntag, den 17.09.23, fand unsere Vereinsmeisterschaft im Run & Bike statt. 14 Kinder- und Schülerteams sowie vier Erwachsenenmannschaften stellten sich der Herausforderung der 2er-Wechselstaffel. Die Läufer hatten ihre Runde am Sportplatz und mussten diese zwei- bzw. achtmal absolvieren, die Biker mussten zwei- bzw. viermal mit ihrem Rad nach Schwaig hoch und über Linden zurück. Für alle Teilnehmer gab es Urkunden, die besten drei Mannschaften jeder Altersklasse bekamen Pokale. Bei Kaffee und Kuchen sowie Grillfleisch und -wurst ließen wir den Tag gesellig ausklingen. Wir gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen!

DSV-SommerSkiolympiade 2023

Zum dritten Mal findet die bundesweite Aktion des Deutschen Skiverbands statt und zum dritten Mal sind wir mit dabei. Nachdem wir bei den letzten beiden Ausgaben immer erfolgreich abgeschnitten haben (siehe Archiv), können wir natürlich auch nicht anders. ;)

Das Prinzip bleibt dasselbe: An fünf Stationen werden die Winterdisziplinen Ski alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Skisprung und Skicross nachgeahmt. Diese müssen die Nachwuchssportler in Fünfermannschaften absolvieren und dabei gemeinsam möglichst viele Punkte sammeln. Für dieses Jahr wurden aber alle Stationen überarbeitet, so dass für die Kinder und Jugendlichen neue Herausforderungen anstanden. Neu dabei ist z. B. die Skisprung-Station. Bei dieser mussten die Teilnehmer über mehrere Hindernisse springen und den Parcours natürlich möglichst schnell bewältigen.

Den ganzen Sommer über ist der DSV quer durch die Bundesrepublik von Verein zu Verein unterwegs um die Leistungen abzunehmen. Am Freitag, den 04.08.2023, kamen die Vertreter des Skiverbands dann nach Wildsteig und unsere Kinder konnten zeigen, was sie im wöchentlichen Training bei unseren Übungsleitern Andrea und Richard Filser geübt haben.

Dieses Jahr nahmen 25 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren teil. "Am meisten Spaß gemacht hat wieder die Skicross-Station", sagte eine Teilnehmerin begeistert. Hier muss ein Geschicklichkeitsparcours so schnell wie möglich durchlaufen werden.

Als Belohnung spendierte die Abteilung am Ende für alle Teilnehmer und Helfer eine Brotzeit. Vom Deutschen Skiverband gab es für die Kinder ein Erinnerungsgeschenk.

Unsere Mannschaften waren folgendermaßen aufgestellt und haben diese Ergebnisse erreicht:

(Die Platzierung bezieht sich immer auf die jeweilige Altersklasse. Die Punktevergabe war für jedes Alter gleich.)

Altersklasse Teamname Teilnehmende Erreichte Punktzahl Bundesweiter Platz [Endstand 04.10.23]
U 8 Die kleinen Wilden Linus Mayer, Lorena Mayer, Luisa Robold, Marei Schmid, Lena Schweitzer 170 78 von 124
U 10 Die Emil-Bande Anna Fendt, Silvan Hoffrohne, Mia Mayr, Andreas Niggl, Klara Schmid 222 73 von 159
U 12 Die 5 Muskelkater Marlies Freund, Lisa Ludwig, Fabian Mayr, Lena Schilcher, Sarah Schweitzer 301 18 von 138
U 14 Fünf am Start Marlene Bußjäger, Jonathan Hoffrohne, Luca Lindauer, Hanna Lüdemann, Elisabeth Niggl 295 17 von 54
Die furiosen 5 Emilia Bertl, Maria Beschta, Luis Freund, Anna Ludwig, Sarah Mayr 340 3 von 54

Bayersoier Fünfkampf 2023

Das letzte Wochenende im Juli steht ganz im Zeichen des Bayersoier Fünfkampfs. Dieses Jahr waren wir mit drei Teams am Start - einem Schülerteam und zwei Herren-Mannschaften.

TeamnameThe black WhitesSV Wildsteig ISV Wildsteig II
LaufenLuis FreundBernhard OswaldAlbert Klein
StockEmilia BertlGeorg MüllerHelmut Pawlitzko
BankdrückenSarah MayrWalt HallerFritz Stotz
RennradFrieda LangChristopher RoboldStefan Kienbacher
MountainbikeFabian MayrRobert BlockhausGeorg Niggl
Ergebnis:11. Platz (Schüler B)20. Platz (Herren B)8. Platz (Herren C)

Ammertrailrun 2023

Am 23.05.2023 fand erneut der Ammertrailrun in Bad Bayersoien statt. Mit vielen kleinen und großen Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren wir im Nachbarort am Start.

AltersklasseNamePlatzierungAltersklasseNamePlatzierung
Kinder IMatilda Bertl2. PlatzSchüler IIFrieda Lang3. Platz
Kinder IIMarei Schmid3. PlatzEmilia Bertl4. Platz
Kinder IIIKlara Schmid6. PlatzLena Herrmann5. Platz
Anna Fendt8. PlatzSchüler IIIAdrian Klein3. Platz
Hannah Bertl9. PlatzJugend IAlina Klein1. Platz
Schüler IAnna Klein3. PlatzDamen MastersJacqueline Brahns1. Platz

Gesamtkreiscup 2023

Zum Abschluss der diesjährigen Skisaison versammelte sich die Kreiscupfamilie nun schon zum dritten Mal im Weilheimer Stadion um den lokalen Skinachwuchs zu feiern. Erneut wurden die besten drei Ergebnisse der vier Kreiscuprennen für die Gesamtwertung zusammengezählt. Alle Kinder bekamen eine Urkunde, die besten fünf zusätzlich einen Pokal.

Dabei erreichte unser Vereinsnachwuchs tolle Ergebnisse:

  • Kinder 2 m: Valentin Boy  15. Platz
  • Kinder 3 w: Lisa Ludwig  11. Platz
  • Schüler 1 w: Maria Beschta  1. Platz
  • Schüler 2 w: Anna Ludwig  3. Platz

In der Vereinswertung errang der SV Wildsteig mit 202 Punkten von 20 Vereinen den 16. Platz.

Vereinsmeisterschaften 2023

Dritter Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2023

Erneut zeigte Andrea ihr Können und schloss die Skisaison mit einem hervorragenden 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Slalom ab. Nur eine Zehntelsekunde trennte sie von der Siegerin Lena Dürr. Auch Platz zwei ging an eine Weltcupfahrerin. Emma Aicher "quetschte" sich noch dazwischen.

Bereits einen Tag zuvor belegte Andrea im Riesenslalom einen sehr guten 5. Platz. Neue deutsche Meisterin ist ihre Teamkollegin Jessica Hilzinger. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Schneesituation wurden die Rennen am 01. und 02. April in Pfelders in Südtirol ausgetragen.

Skikurs 2023

Trotz fast frühlingshafter Bedingungen konnten wir auch in diesem Jahr in den Weihnachtsferien einen Skikurs am Steckenberg in Unterammergau durchführen. 10 Kinder nahmen teil und wurden von unseren Skilehrern Vroni Freund, Robert Blockhaus und Richard Filser auf das nächste Level ihres Könnens gebracht. Beim Abschlussrennen konnten dann alle ihre neu erworbenen Fertigkeiten den Eltern präsentieren.

WM-Quali: check!!!

Nach ihrem tollen Ergebnis in Levi zeigte Andrea auch in Sestriere ihr Können und konnte mit dem 15. Platz im Slalom nun ihr zweites Top-15-Ergebnis einfahren und hat somit die DSV-interne WM-Norm erfüllt. Die FIS Weltmeisterschaft in Meribel/Courchevel kann damit kommen!

Gratulation zum bisher besten Weltcupergebnis

Wir gratulieren unserer Andrea zum bisher besten Weltcupergebnis ihrer Karriere. Im zweiten Slalomweltcuprennen der Saison im finnischen Levi belegte sie nach einem guten ersten Durchgang den 24. Rang und verbesserte sich mit der fünfbesten Laufzeit im zweiten Durchgang um elf Positionen und landete am Ende auf einem hervorrangenden 13. Platz.

Bereits am Vortag erreichte Andrea im ersten Slalom der Saison den 24. Platz. Im ersten Durchgang hatte sie sich mit Rang 27 gleich im ersten Rennen nach ihrer Syndesmosebandverletzung für den zweiten Lauf der besten 30 qualifiziert.

Run & Bike 2022 - Ergebnislisten